Coroplast Global | News | 06 Sep 2023 Azubi-Pitch 2023: Kreative Ideen für unsere Messeauftritte

Bei der dritten Ausgabe des Azubi-Pitch am Standort Wuppertal drehte sich wieder alles um eine spannende, praktische Aufgabe, die von unseren Auszubildenden sowohl unternehmerisches Denken als auch Teamwork verlangte. Drei Teams nahmen die Herausforderung an und begeisterten die Jury bei der abschließenden Präsentation mit ihren kreativen Messe-Exponaten.
Alle teilnehmenden Azubis, die Jurymitglieder und Ausbilder beim Azubi-Pitch 2023
Der Azubi-Pitch war für alle Beteiligten ein Erlebnis – ob als Azubi, Jury-Mitglied, Ausbilderin oder Ausbilder.

Die Herausforderung

Das Personalteam der Coroplast Group nimmt jedes Jahr an zahlreichen Bewerbermessen, Karrieretagen und Ausbildungsveranstaltungen teil. Dabei zeigt sich, dass die Besucherinnen und Besucher an unserem Messestand zuallererst erfahren möchten, was die Coroplast Group sowie die drei Tochtermarken ausmacht und welche Produkte sie herstellen.

Um diese Informationen schnell, konkret und originell zu vermitteln, sollten spezielle Exponate entwickelt werden – das ideale Projekt für unseren Azubi-Pitch!

Von der Idee zum Prototyp

Mit einem Budget von 4.500 Euro und vier Monaten Zeit starteten die drei Teams in den diesjährigen Wettbewerb. Ein Team fertigte jeweils ein Exponat für jeden unserer drei Geschäftsbereiche Coroplast Tape, Coroflex und WeWire.

Auf dem Weg zum Prototyp waren Teamarbeit, die Einhaltung des Budgets und eine realistische Zeitplanung gefragt. Keine leichte Aufgabe für unsere Jungtalente: Darum standen den Auszubildenden für fachliche, inhaltliche und organisatorische Fragen mehrere erfahrene Mentorinnen und Mentoren zur Seite.

Bei aller kreativen Freiheit mussten die Teams folgende Fragestellungen im Blick behalten:

• Sorgt das Exponat für Aufmerksamkeit und liefert es alle wichtigen Informationen zum Geschäftsbereich?
  • Lässt sich der Prototyp später von einem Messebauer realisieren?
  • Was kostet die Umsetzung?
  • Ist das Exponat leicht auf- und abbaubar?
  • Kann es in einem größeren Kofferraum transportiert werden?
Erstplatziertes Team beim Azubi-Pitch 2023
Platz 1, Team Coroplast Tape: Durch ein Plexiglas zeigen vier verschiedene Isolierbänder die Vielfalt der Produkte bei Coroplast Tape. Über zwei Druckknöpfe lassen sich die Bänder auf einem hochwertigen Gestell einzeln oder zeitgleich aus- und wieder einfahren.

Die spürbare Begeisterung der Azubis und die Fähigkeit aller Teams, sich bei ihren Konzepten von den Nutzerinteressen leiten zu lassen, haben mich sehr beeindruckt.

Verena Rischmann | Global Head of Marketing & Communications, Jury-Mitglied

Der abschließende Pitch

Wie es der Name schon vermuten lässt, besteht der Azubi-Pitch nicht nur aus der erfolgreichen Konzeption und Umsetzung der Aufgabe. Deshalb erwartete die Teams auch heuer eine prominent besetzte Jury, vor der sie zum Abschluss ihr Projekt „pitchen“, also überzeugend verkaufen durften.

Bewertet wurden jeweils

• die Idee,
  • das Projektmanagement,
  • die Umsetzung und
  • die Kreativität.

Darüber hinaus spielten Rhetorik, Körpersprache und Visualisierung eine wichtige Rolle. Zur Präsentation gehörten außerdem kurze Videos, die das Projekt erklären und den Entstehungsprozess dokumentieren sollten.

Wie schon in den vergangenen Jahren stand die Jury vor einer schweren Entscheidung, denn alle drei Teams hatten ihr Bestes gegeben und beeindruckende Prototypen vorgestellt. Unabhängig von der Platzierung werden die Geschäftsbereiche, das Karriereteam und die Azubis die Verfeinerung und Umsetzung gemeinsam weiterverfolgen.

Zweitplatziertes Team beim Azubi-Pitch 2023
Platz 2, Team WeWire: Drei Säulen präsentieren die Produkte von WeWire – vom einzelnen Kabel, über Leitungssätze und Ladekabel. An zwei der Säulen lassen sich außerdem via iPad ein Imagefilm und ein Interview eines ehemaligen Azubis abspielen. Die dritte Säule führt via QR-Code zu unserer Ausbildungsseite.
Third-placed team at the 2023 Apprentice Pitch
Platz 3, Team Coroflex: Ein selbstgebautes Modellauto zeigt die Einbausituation der Kabel und Leitungen, die Coroflex herstellt. Das Modellauto soll auf einem TÜV-Prüfstand elektrisch angetrieben werden und kann dann über Tasten bedient werden.

IHRE ANSPRECHPARTNERIN Karriere – Studierende & Absolventen

Sie haben Fragen rund um unseren Azubi Pitch? Dann sprechen Sie mich gerne an!

Ihr Ansprechpartner Karriere – Studierende & Absolventen

Sie haben Fragen rund um unseren Azubi Pitch? Dann sprechen Sie mich gerne an!